Montag, 11. Oktober 2010

News....

So Leute!
Lang hats gedauert, aber jetzt kommt mal wieder ein neuer Eintrag hier...
Ich werde jetzt mal so nen "allgemeinen" Eintrag schreiben, und naechste Woche dann einen- gezielt zur Arbeit hier im Projekt!

Also, was hat sich getan:
Der Sprachkurs ist beendet, ich werde ihn aber die naechste Zeit einmal woechentlich, vormittags weitermachen, in der Hoffnung, die Grammatik zu verbessern und die Motivation, mich auch zuhause mal hinzusetzen und zu lernen, aufrecht zu erhalten :)

Waehrend des Sprachkurses war ich jetzt recht oft in Tuxtla und es ist schon faszinierend- Tuxtla ist ca.30km von Coita, wo ich lebe, entfernt- aber es ist moeglich, dass das Klima voellig anders ist!
Tuxtla bietet vor allem gute Einkaufs- und Ausgehmoeglichkeiten, da es dort jede Menge grosse Geschaeft und Bars gibt (im Gegensatz zu Coita, hier gibt es nur ein paar kleine Laeden)
Ich finde Coita (oh sorry nochmal fuer alle: Ocozocoautla de Espinosa ist einfach zu lang, deshalb nennen die Leute hier die Stadt nur: Coita) aber recht schoen und gemuetlich, die kleinen Laeden, kleinen Gassen, die "jeder kennt jeden Atmosphaere"...

In Tuxtla gibt es einige Dinge, die sehr aehnlich zum momentanen "deutschen" Herbst sind (neeeeeeein, das wetter isses nicht), z.b. die verfruehte Weihnachtsdekoration in den Kaufhaeusern!Hier ist es momentan noch unweihnachtlicher als in Deutschland!
Es hat 35Grad, die sonne scheint, der wind geht leicht...und im Kaufhaus steht ein riesen, dekorierter Christbaum ;)) Ein lustiges Bild....

Hier in Coita habe ich mittlerweile auch meine ersten Erfahrungen mit Schlangen machen duerfen/muessen!
Letzte Woche haben die aelteren Jungs im Waschraum der Maedchen eine richtig giftige getoetet und am naechsten Tag habe ich beim joggen eine Kobra gesehen!
Seitdem bin ich etwas vorsichtiger und schaue mich auch beim betreten meines Zimmers hier etwas genauer um (immerhin ist der 5cm Spalt unter meiner Tuer auch nicht gerade das was man einen "abgedichteten Raum" nennt)
Manchmal, wenn der Wind geht, geht der Wind auch in meinem Zimmer, das fuehlt sich irgendwie witzig an- drinnen sein, aber mit wind... :))

Mittlerweile kann ich auch schon ganz viele Unterschiede zum Leben in Deutschland feststellen und weiss, was mir in diesem Jahr hier gefallen wird- und was mir fehlen wird...
Hier mal die Unterschiede zu Deutschland, die mir grad einfallen (aber es kommen sicher noch viele mehr)

1. Das Toilettenpapier NIEMALS in die Toilette werfen (unbedingt in den Eimer der daneben steht) sonst gibts ne mittlere bis riesen Katastrophe!

2. Ja, es ist kein Geruecht, Haargel ist hier essentiell!!!(auch fuer ganz kleine kids)

3. Leider gibt es Salat nur im Restaurant, Mexianer haben so richtigen Salat leider nicht auf ihrer taeglichen Speisekarte (was sehr hart ist fuer mich)

4. Dafuer steht Reis, Bohnen und Tortillas auf dem taeglichen Ernaehrungsplan!! Und natuerlich immer: SALSA (muuuuuy picante) Scharf darf nie fehlen!!

5. Auf den Strassen faehrt alles was noch irgendwie fahren kann und es koennen soviele Leute drinnen sitzen wie irgendwie Platz haben (ist immer wieder lustig anzusehen- ein alter Kaefer mit 4Erwachsenen und 4Kindern an Bord)

6. So aehnlich sehen auch die Strassen aus- wo in Deutschland schon gemeckert wird ueber ein kleines Schlagloch, sollte man hier die wichtigsten "Unebenheiten" auf der Strecke Coita-Tuxtla kennen, wenn man keine Prellungen erleiden will :)

7. Die Mexikaner hier sind sehr gastfreundlich und nett zu Auslaendern, keine Spur von Auslaenderfeindlichkeit o.ae., aber dafuer ist es auch ganz normal, in dieser Gegend, in der "weisse Menschen mit heller Haut und hellen Haaren" nicht vorkommen, weil es auch keine Touristengegend ist, angestarrt, angepfiffen, angefasst angehupt und mit "Hola guerita bonita" begruesst zu werden!

8. Trotz ihrer sehr guten mexikanischen Bands hier (por ejemplo: molotov, panteon rococo) sind leider hier in Tuxtla bisher nur Bars und Discos mit extrem naja "gewoehungsbeduerftiger" electro-pop musik zu finden (keine ahnung wieso), derzeit hoch im kurs hier: David Guetta und Enrique Iglesias!! :((
JA- mir wird das Bogaloo fehlen hier! (Aber keine Sorge: ich werde meinen Musikgeschmack deshalb NICHT aendern)

9. Die Kluft zwischen arm und reich ist riesig und oft sehr deutlich zu sehen! (auch an den Gastfamilien der anderen Volunteers hier)

10. Die "Mañana, mañana" mentalitaet kann lustig oder extrem nervend sein!Sofort geht hier quasi gar nichts und mit "morgen" ist normalerweise "naechste Woche" gemeint...


So, das wars fuers erste von mir ihr, mit den neuesten "allgemeinen" Informationen!
Naechste Woche schreib ich mal ausfuehrlich was zum Projekt und meiner bisherigen Arbeit hier vor Ort!!

¡Pasalos bien y hasta pronto! Un abrazo...

1 Kommentar:

  1. David Guetta und Enrique Iglesias? MEIN GOTT, was tun die Dir nur an?? Vielleicht wärs ne sinnvolle Tätigkeit im Heim ne neue Heavy Metal-Generation anzulernen. Gib's ihnen ;-)

    AntwortenLöschen